Bitte beachten Sie, dass die Eingaben über das Internet die Bearbeitung des Umzuges innerhalb der Gemeinde im Einwohnermeldeamt / im Bürgerbüro erleichtern und es damit auch für Sie zu einer Einsparung an Wartezeit kommt. Nach der gegenwärtigen Rechtslage müssen Sie aber die eingegebenen Daten mit Ihrer Unterschrift bestätigen und deshalb noch einmal das Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro aufsuchen. Hierfür buchen Sie bitte einen Termin über unsere Webseite. Zum Termin bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit, ebenso die Wohnungsgeberbescheinigung in der alle einziehenden Personen aufgeführt sind.
Ein Umzug kann für eine ganze Familie gleichzeitig durchgeführt werden. Das betrifft also auch einen Ehepartner / eine Ehepartnerin, einen eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin sowie Ihre minderjährigen Kinder bzw. die Kinder Ihres mitziehenden Partners. Voraussetzung ist, dass alle beteiligten Personen aus der gleichen Wohnung ausziehen und in die gleiche Wohnung einziehen und Sie entsprechend formlose Vollmachten aller volljährigen Personen vorlegen.
Sie können hier online einen Umzug innerhalb der Gemeinde voranmelden. Um den Vorgang durchführen zu können, muss Ihre bestehende Hauptwohnung bzw. alleinige Wohnung und Ihre neue Wohnung innerhalb der Gemeinde liegen.