Sehr geehrte(r) Einwohner(in),
wir freuen uns, Ihnen unser Onlineangebot zur Beantragung eines Reisedokumentes für Kinder zur Verfügung stellen zu können.
Mit diesem Online-Service können Sie Daten zur Antragstellung an das Bürgerbüro der Stadt Hessisch Lichtenau elektronisch übermitteln.
Mögliche Dokumentenarten sind:
- Deutscher Reisepass – ePass (6 Jahre Gültigkeit)
Kosten: 37,50 Euro
- Vorläufiger Reisepass (max. 1 Jahr gültig)
Voraussetzung hierfür ist, dass die antragstellende Person glaubhaft macht, dass sie sofort einen Pass benötigt und die Ausstellung eines Passes im Expressverfahren nicht bis zum Zeitpunkt des voraussichtlich erstmaligen Gebrauchs möglich ist. Die Passbehörde kann die Vorlage von geeigneten Nachweisen verlangen.
Kosten: 26,- Euro
- Personalausweis (6 Jahre Gültigkeit)
Kosten: 22,80 Euro
- Vorläufiger Personalausweis (maximal 3 Monate Gültigkeit)
Kosten: 10,- Euro
Die Angaben zu den Dokumenten beziehen sich auf Kinder zwischen 0 und 18 Jahren. Die Art des Reisedokumentes sollte abhängig vom Reiseziel ausgewählt werden.
Beachten Sie bitte:
- bei der Beantragung im Bürgerbüro muss Ihr Kind persönlich anwesend sein
- bei geteiltem Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht bringen Sie bitte den entsprechenden Nachweis hierüber mit
Gewöhnlich dauert das Ausstellen eines Reisepasses 6 Wochen bis zur Abholung. Sollten Sie das Dokument eher benötigen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Bearbeiter darüber.
Ein Expresspass kostet zusätzlich 32,- Euro und steht Ihnen nach 3-4 Werktagen zur Verfügung. Vorläufige Dokumente können im Bürgerbüro sofort ausgestellt werden, sind aber nicht für alle Reiseziele nutzbar.
Bitte achten Sie auf die Korrektheit und Vollständigkeit Ihrer Angaben, damit der Antrag schnellstmöglich bearbeitet werden kann.