Beantragung eines Reisedokumentes für Ihr Kind
Mit diesem Online-Service können Sie Daten zur Antragsvorbereitung an das zuständige Bürgerbüro der Gemeinde Alheim elektronisch übermitteln. Jedoch ist eine persönliche Vorsprache mindestens eines Sorgeberechtigten und des betreffenden Kindes zwingend erforderlich, um das entsprechende Dokument ausstellen zu können.
Mögliche Dokumentenarten sind:
- Deutscher Reisepass - ePass (6 Jahre gültig)
Kosten: 37,50 Euro
- Vorläufiger Reisepass (max. 1 Jahr gültig)
Kosten: 26,00 Euro
- Personalausweis (6 Jahre gültig)
Kosten: 22,80 Euro
- Vorläufiger Personalausweis (max. 3 Monate gültig)
Kosten: 10,00 Euro
Die Angaben zu den Dokumenten beziehen sich auf Kinder zwischen 0 und 18 Jahren. Die Art des Reisedokumentes sollte abhängig vom Reiseziel ausgewählt werden.
Gewöhnlich dauert das Ausstellen eines Reisepasses 4 Wochen bis zur Abholung. Sollten Sie das Dokument eher benötigen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Bearbeiter darüber.
Ein Expresspass kostet zusätzlich 32,00 Euro. Vorläufige Dokumente können in dem Bürgerbüro der Gemeinde Alheim umgehend ausgestellt werden, sofern alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass vorläufige Dokumente nicht für alle Reiseziele nutzbar sind.